vom Zauber der Eiszeit

Vor meinem Fenster sehe ich vereiste Bäume, als hätte sie die Luft in einen tiefen Schlaf gehüllt. Die Winterzeit ist eine besondere ...



Vor meinem Fenster sehe ich vereiste Bäume, als hätte sie die Luft in einen tiefen Schlaf gehüllt.

Die Winterzeit ist eine besondere Zeit, sie bedeckt das Alte mit Ihrem Reif, lässt es erstarren, lässt es schlafen, um im Frühling ganz gereinigt zu neuer Blüte zu erwachen.

Das Gefühl von Schlaf und Starre ist in unserer Welt, die permanent leuchtet und aktiv ist, sehr selten geworden. Gerade zur Weihnachtszeit, wo es um Ruhe und Besinnung geht, sehe ich Menschenmassen auf den Strassen, gehetzte Gesichter und unruhige Gedanken,
die aus den Köpfen rauchen.

Fragen oder Sätze wie: Welches Geschenk kaufe ich? Wird es ihm oder ihr gefallen? Ach eigentlich habe ich gar keine Lust auf Weihnachten. Wird es Schnee geben? Werden wir uns an Weihnachten vertragen? ... schwirren durch die Luft und ich frage mich, welche Menschen, sich eigentlich noch der Bedeutung von Weihnachten bewusst sind?



Es ist die Zeit des Jahres, in der alles zu Eis erstarrt und wir selbst die Zeit bekommen uns in eine Ruhe zu begeben, um unsere Gedanken zu klären und auf die Ankunft von Jesus zu warten.

Nun ist die Geburt Jesus Christus, die wir jedes Jahr feiern, sehr lange her und viele Menschen feiern Weihnachten aus einem ganz anderen Grund, doch aus welchem Grund feiern wir oder ihr eigentlich?

Was ist der wahre Grund für Euch Weihnachten zu feiern?
Was verbindet Ihr mit Weihnachten, welche Gefühle erlebt Ihr in dieser Zeit?


Könnte ich nicht in dieser Zeit, die Wahrheit der Welt und den Zauber des Lichtes wahr werden lassen?
Niemand muss glauben, doch der, der glaubt hat etwas Besonderes, was die anderen nicht haben.
Er hat etwas, was er nicht sehen kann und doch als größte Kraft in seinem Leben bezeichnen kann.

Der Glaube muss nicht bewiesen werden, wenn ich glaube, habe ich eine Welt geschaffen, in der mein Glaube, mir eine Welt eröffnet, die ich nicht mit bloßem Auge erkennen kann. Ich kann das an was ich glaube nicht sehen, ich kann es nur fühlen und sehen was der Glaube in meinem Leben bewirkt.
Der Glaube an das Gute, an Jesus, an die Liebe schafft Gutes in der Welt.
Du kannst auch einfach nur an die Liebe glauben, auch das ist Licht und ist Kraft und ist Positives.

Ich möchte niemanden verurteilen, weil er nicht an etwas glaubt, darum geht es mir nicht.
Ich möchte nur die Möglichkeit geben, einmal den Blick und den Geist zu weiten, für das was möglich ist. Für die Einen ist Weihnachten nur ein leeres Fest, sie empfinden dabei nichts, haben leere Augen und leere Herzen, was dieses Fest betrifft.
Für manch Anderen ist Weihnachten anstrengend, bedeutet Stress und sie wünschen sich nicht selten, dass es schnell wieder vorbei geht. Und für manche Menschen ist Weihnachten das Fest im Jahr, das Licht, Liebe, Glaube und Hoffnung, alles in einem enthält und sie machen aus dieser Zeit eine Abfolge von Ritualen, mit Liedern und Kerzenschein, Krippenspielen bis hin zur heiligen stillen Nacht.
Ihre Augen sehen das Licht immer näher kommen und gerade Kinder, sehen es noch vollständig, wenn es Ihnen die Erwachsenen nicht genommen haben und so erscheint heller Lichterglanz in jedem der glaubt und auf die Ankunft Jesus Christus wartet und ich denke jeder kann dieses Licht sehen, der die Weihnachstzeit etwas weniger ohne Stress und Druck betrachtet und erlebt sondern als das was sie ist und immer sein wollte: Ein Zeit der Ruhe, der Liebe und der Ankunft.

Nimm Dir Zeit für den Blick aus dem Fenster
Nimm Dir Zeit für das Licht einer Kerze
Nimm Dir Zeit für das Hören eines Liedes
Nimm Dir Zeit für das Schneeknistern unter Deinen Schuhen
Nimm Dir Zeit für das Glockenläuten der Kirche
Nimm Dir Zeit für eine Umarmung
Nimm Dir Zeit um ein Geschenk zu verpacken
Nimm Dir Zeit um einen warmen Tee zu trinken
Nimm Dir Zeit um Dein Heim zu schmücken
Nimm Dir Zeit zum Singen
Nimm Dir Zeit zum Atmen
Nimm Dir Zeit zum Lieben
Nimm Dir Zeit für die Menschen


Wer hat uns die Zeit geschenkt? Vielleicht können wir gerade in der Weihnachtszeit mal etwas ganz Anderes tun, als wie wir es sonst immer getan haben, alles ganz besonders langsam machen, intensiv wahr nehmen, was ist, was wir sehen, was wir fühlen. Am Tag mehrere Male eine Sache gerade ganz bewusst machen, jede Weihnachtskugel vorsichtig an den Baum hängen und zu sehen wie schön sie schimmert.



Es ist immer Zeit um Zeit zu haben, dafür ist innehalten sehr wichtig.
Wenn ich am Tag mehrere Male inne halte, Dinge ganz bewusst tue, ruhe ich meine Seele aus.
Ich gebe meinem Körper und meiner Seele damit eine intensive Pause und kann mich wieder auftanken und gleichzeitig erlebe ich die Dinge mit ihrer Schönheit viel bewusster.

Für die Einen ist die Welt auch ein Zauber oder ihr Kind oder ihre Familie, der sie Liebe schenken und Liebe erfahren. 

Ein großes Glück finde ich, ist es neben dieser Liebe auch die Liebe zu Gott und Jesus als diese bewusste, achtsame große Kraft im Leben zu haben und ich bin sehr dankbar dass ich glaube und liebe und diese Weihnachtszeit gern mit all ihren Verzückungen blühen darf - es geht um die Liebe.




You Might Also Like

0 Kommentare

Translate