Homestories


Den Farben, denen du Schönheit verleihen willst, wirst du immer einen äußerst hellen Untergrund bereiten.  Leonardo da Vinci


Dieses Zitat beschreibt meinen persönlichen Wohn- und Wohlfühlstil.
Weiss ist die Grundfarbe auf der ich alles aufbaue, Du kannst alles mit weiss kombinieren, es wird immer hübsch und edel wirken. Dazu gibt es allerdings einige Regeln, die es zu beachten gilt, damit es weich, zart und gemütlich erscheint und nicht hart und kalt.
Meine Wohnräume spiegeln mich und meine Persönlichkeit wieder und ich fühle mich von vielen geliebten Gegenstände umgeben, die im Laufe meines Lebens zu mir gefunden haben.



Nicht wir finden die Dinge, die Dinge finden uns!

Dinge, die uns etwas bedeuten geben ein Gefühl von Geborgenheit und können einen leeren Raum zu einem persönlichen Wohn(T)raum werden lassen.
Da sind z.B. die Ballerinas, die mir meine Mutter vor einiger Zeit geschenkt hat und die schon so einige Sommer und Länder mit mir durchlaufen und gesehen haben! Ich kann mich nicht von ihnen trennen, da in ihnen auch ein Stück Erinnerung lebt - eine schöne Erinnerung.








Dinge die uns umgeben erzählen das Leben!

Ich glaube das Wohlfühlen, in Räumen, Häusern, Hotels, Restaurants .... besonders damit zusammen hängt, welche Menschen in diesen Räumen leben und welche Persönlichkeit sie zu erzählen haben. 
Du kannst Räumen nur Persönlichkeit geben, wenn Du diese Räume mit Dingen füllst, die leben.
Eine Trockenblume lebt nicht, sie hat keine Energie und trägt nicht zu einem Wohlfühlklima bei.
Und was ist mit Gegenständen, die Du nicht magst und schon lang irgendwo rum stehen hast, du sie ansiehst und jedes Mal denkst, dass Du sie eigentlich schon längst weg räumen solltest!? 





Umgebe Dich mit Dingen die Du liebst und gerne um Dich hast!  













Es gibt unglaublich viele Schattierungen von weiß, von porzellan bis creme und noch ganz viel dazwischen. Porzellan wirkt zart und elegant an den Wänden, während Creme eher etwas wärmer und gemütlicher macht. Auch das Licht spielt bei der Verwendung von Weiss als Grundfarbe eine entscheidene Rolle, so wird jedes verwendete Weiss unterschiedlich erscheinen, je nach Tageszeit und Lichteinfall.

Weiss ist nicht einfach weiss, es ist die Farbe der Reinheit und des Lichts.
Wenn wir auf einer Leinwand beginnen zu malen, ist unser erster Grund, den wir sehen, das Papier. Der Grund ist leer und wir sehen weiss. Was wir dann im Prozess der Malerei auf  die Leinwand oder das Papier malen gibt dem Grund seinen Sinn, Kontur, Ausdruck. Du gestaltest Deine Leinwand, Dein Leben, Du gestaltest Deinen Wohn(T)raum.




Du gestaltest Deine Leinwand, Dein Leben, Du gestaltest Deinen Wohn(T)raum

Welches sind Deine Lieblingsfarben? Ich mag die Kombination von weiss als Urgrund und zarten Pastellfarben und so kombiniere ich Möbel mit blumigen Teppichen, zart silbernen Kissen, perlmuttfarbenen Schalen oder rosafarbenen Schälchen, Vorhängen und Accesoires. Zartes Taubengrau erinnert mich ein wenig an ein altes Kinderzimmer in Frankreich, was ich mal in einer Wohnzeitschrift vor vielen Jahren bewundert habe. Die Romantik darin liegt in der Gestaltung mit barockartigen Spiegeln und alten versilberten Rahmen.


Translate