YOGA für eine bessere Welt

Yoga ist ein Allheilmittel um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Probiere mal eine Yogastunde und Du wirst sehen,...


Yoga ist ein Allheilmittel um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Probiere mal eine Yogastunde und Du wirst sehen, wie anders Du Dich dadurch fühlst.

Wenn wir in der westlichen Welt von Yoga sprechen, meinen wir meist das Hatha Yoga. Ha heisst Sonne und Tha bedeutet Mond, im Hatha Yoga geht es darum diese beiden Grundenergien ins Gleichgewicht zu bringen. Die Sonne steht für die wärmende, aktivierende Energie wohingegen der Mond für die aufbauende kühlende Energie steht.  Hatha Yoga  ist eine Verbindung aus Asanas (Körperübungen), Pranayama (geführte Atmung) und Meditation.

Der Körper ist der Tempel der Seele also behandele ihn gut

Der Körper ist der Tempel der Seele, heisst es im Hatha Yoga und als solcher wird er von einem Yogi gepflegt und gesund erhalten.

Im Hatha Yoga wird der Mensch als Ganzes wahr genommen. Wir bestehen aus Körper, Seele und Geist. So wird der Körper durch bestimmte Asanas (Körperübungen) harmonisiert, gedehnt und von Energieblokaden befreit um dann den Geist für die Meditation vorzubereiten.

Es gibt über 72.000 Yogaübungen und es ist überaus wichtig, dass ich Yoga bei einem ausgebildeten Yogalehrer lerne, denn nur so lerne ich die Asanas richtig ausführen und kann Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

Yoga wird dich verändern

Das bedeutet allerdings, dass Du dich verändern wirst! Yoga eröffnet Dir einen Weg zu neuer Gesundheit und Wohlbefinden und wird dich und deine Wahrnehmung dauerhaft verändern.
Wenn du heute noch lieber alles ist was dir in die Finger kommt und den halben Tag vor dem Fernseher deine Zeit verbringst, wirst du nach einigen Stunden Yoga merken, dass dir deine alten geliebten Gewohnheiten zu wider werden. Du fängst an das was dein Körper braucht und ihm gut tut wahr zu nehmen und dazu gehören Übungen die ihn gesund und gelenkig erhalten, sowie eine Ernährung die ihn stärkt und vital macht.

Endlich bewusst

Bevor ich mit Yoga anfing, lebte ich wie fast alle, die ich damals kannte. Ich ging zur Arbeit, mein Essen bestand aus Fleisch, Süssigkeiten und Weissmehlprodukten und meine Freizeit verbrachte ich mit Fernsehn und lauter Dingen, die für mich heute nicht mehr besonders viel Sinn ergeben.
Kurz und knapp gesagt: Ich war und lebte unbewusst!

Unbewusst für meinen Körper, unbewusst für die Umwelt und unbewusst für meine Umgebung!
YOGA hat das ganz klar verändert, denn plötzlich spürte ich, was ich jahrelang mit mir angestellt hatte, die wenige Bewegung, das ungesunde Essen, alles führte dazu, dass ich träge meine Zeit verbrachte und dachte, dass bin ich, mehr ist einfach nicht drin. Ich hatte keine Lust auf Dinge die ich HEUTE liebe, z.B. Wandern, Fahrrad fahren, Lesen oder Freunde treffen, sich in etwas vertiefen oder künstlerisch tätig sein.

Yoga bringt alles ans Licht, was wir die ganze Zeit nicht beachtet haben, das kann erst sehr anstrengend werden, denn alle Blokaden und Traumata, die sich über die Jahre in uns aufgebaut haben, speichert der Körper und durch die versch. Yogaübungen, wird alles an die Oberfläche geholt, damit es dauerhaft in positive Energie verwandelt werden kann.

Der Yogaweg verlangt Mut, Hingabe und Selbstdisziplin

Der Yogaweg, den ich gegangen bin, war kein leichter Weg, denn oft kam ich an meine Grenzen und spürte etwas das an die Oberfläche wollte und als es da war, musste ich stand halten, damit es sich auflösen konnte. Yoga bedeutet nicht, du machst eine Stunde und dein Leben ist gut, Yoga bedeutet sich mit sich selbst und seiner Umwelt auseinander zu setzen und das kann lzu großen Umbrüchen in unserem Leben kommen. Die Menschen, die dich vorher umgeben haben, sind jetzt vielleicht nicht mehr die Richtigen, sie passen nicht mehr zu dir und das fest zu stellen, kann erstmal sehr hart sein.

Die eigenen Grenzen kennen lernen und auf sie zu achten, heisst auf sich selbst zu achten und sich zu beachten. Wenn Du den Yoga Weg gehst, wirst du spüren, dass du Frieden haben möchtest und Frieden in der Welt verbreiten möchtest, das liegt daran, dass Yoga kein Sport ist sondern ein Heilungssystem was aus der göttlichen Ordnung stammt und dieses Göttliche möchte sich durch Yoga in dir offenbaren, du möchtest die Energie die du jetzt hast in die Welt tragen.


Was YOGA dir geben kann:


* Krankheitsvorbeugung und Heilung
* Stressreduktion
* ankommen in deiner eigenen Mitte
* tiefer, erholsamer Schlaf
* Rückenstärkung
* gesunde Gelenke
* Ausgeglichenheit
* Migräne und Kopfschmerzen lindern
* Motivation und Lebensfreude stärken
* Yoga stärkt dein Gedächtnis
* entspannt das Nervensystem
* befreit die Lunge
* stärkt das Herz
* Yoga bringt deine Hormone ins Gleichgewicht
* stärkt dein Immunsystem
* bringt dich in Balance

Ich habe vor ca 10 Jahren mit Yoga begonnen. Ich erinnere mich noch an die ersten Yogastunden, wo ich in der Meditation kaum enspannen konnte und mein Herz immer lauter schlagen hörte.
Mit der Zeit wurde daraus ein Körpergefühl, eine Wahrnehmung für meinen Körper und dafür was meinem Körper und meiner Seele wirklich gut tut.

Nach anfangs zweimal wöchentlich Yoga wurde daraus die tägliche Yogapraxis ohne die ich mich am Ende der Woche wie vollgestopft fühle. Yoga befreit meinen Körper von angestauten Energien und macht die Gelenke geschmeidiger und den Geist durchlässiger. Ich kann mich seither viel besser konzentrieren, habe ein starke Gedächtnis entwickelt und fühle dass mein Körper viel beweglicher ist. Dinge die mich früher haben aufregen lassen, winke ich heute viel gelassener an mir vorbei und mein Bewusstsein für das Wohl meiner Mitmenschen, sowie für den Frieden und die Umwelt sind stark angestiegen.


Yoga verhilft dir dazu ein besserer Mensch zu werden

Egal wo Du Dich gerade befindest für eine kleine Yogaeinheit ist immer Zeit. Der Sonnengruß vereint tiefenwirksame Asanas in einer Übungsabfolge, die Dich frisch und gestärkt in den Tag starten lässt.
Falls Du merkst, dass Du gerade einfach nicht mehr weiter weisst, kannst Du Dich für ein paar Minuten nur auf Deinen Atem konzentrieren. Du kannst dazu eine Affirmation anwenden:
"Ich atme neue Energien ein und verbrauchte Energien atme ich aus." Du kannst dabei deine Arme zu Hilfe nehmen: Stelle dich hüftbreit auf deine Yogamatte, die Knie sind locker, führe beide Handrücken vor deinem Körper zusammen und bringe die Arme langsam mit dem Einatmen über den Kopf und denke die Affirmation: "Ich atme neue Energien ein, mit dem Ausatmen bringst du beide Arme seitlich am Körper wieder herunter und denkst: " Verbrauchte Energien, atme ich aus", das wiederholst du ca. 6-7 mal und wenn du die Übung beendet hast, spüre noch etwas in dich hinein.
Es ist eine wunderbare Übung im Alltag, die Gefühle von Stress und Anspannung lösen kann und dich mit neuer frischer Energie versorgt.

Anbei ein Link für einen besonders informativen und anschaulichen Bericht auf Arte über die Heilwirkung des Yoga, als Indiens erstaunliche Medizin.

http://quazer.com/community/545f92271754a4eb67499320388a2324/98f9e9136f08a76b8c25f0013bed22a0


You Might Also Like

0 Kommentare

Translate